SDG 8 – 5 Dinge mit denen DU menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum fördern kannst
Noch nie wurde so viel produziert und konsumiert wie heute – egal ob Lebensmittel, Kleidung, elektronische oder technische Geräte. Im Kampf gegen globale Armut spielt Wirtschaftswachstum eine entscheidende Rolle. Allerdings bedeutet Arbeit nicht gleich Wohlstand. 650 Millionen Menschen sind weltweit von Armut betroffen, obwohl sie arbeiten. Daher ist es höchste Zeit, das 8. Nachhaltigkeitsziel – Menschenwürdige Arbeit, produktive Vollbeschäftigung und nachhaltiges Wirtschaftswachstum – durch deinen Beitrag zu fördern. Hier sind fünf Dinge, mit denen du einen Unterschied machen kannst:
1. Unterstütze faire Produktion
Informiere dich über die Produktionsbedingungen von Unternehmen, bevor du ihre Produkte kaufst. Achte dabei auf Fair-Trade- oder ähnliche Siegel, die darauf hinweisen, dass die Arbeitnehmer:innen fair entlohnt werden und angemessene Arbeitsbedingungen eingehalten werden. Indem du eine faire Produktion unterstützt, förderst du menschenwürdige Arbeitspraktiken und trägst zur Beseitigung von Ausbeutung in Lieferketten bei.
Erfahre mehr über faire Zertifizierungen hier.
2. Kenne deine Rechte & die von anderen
Informiere dich über deine Arbeitsrechte und kenne die Gesetze und Bestimmungen in deinem Land oder deiner Region. Dazu kannst du eine kostenlose Beratung der Arbeiterkammer nutzen. Teile dein Wissen mit anderen und ermutige sie, ihre Rechte ebenfalls zu kennen und zu schützen.
3. Engagiere dich
Mach dich stark für ein wirksames Lieferkettengesetz! Es soll Unternehmen dazu verpflichten, Menschenrechte und Umweltauflagen entlang ihrer gesamten Produktions- und Lieferkette einzuhalten. Selbst wenn Produkte regional in Österreich hergestellt werden, bedeutet das nicht automatisch, dass unter fairen Arbeitsbedingungen produziert wird. Engagieren kannst du dich zum Beispiel bei der Kampagne Justice is everybody‘s buisness.
4. Organisiere dich
Eine Möglichkeit, menschenwürdige Arbeit zu fördern, besteht darin, dich zu organisieren. Dazu kannst du dich beispielsweise einer Gewerkschaft oder einer Organisation anschließen, die sich für die Rechte von Arbeitnehmer:innen einsetzt. Gewerkschaften spielen eine wichtige Rolle bei der Verhandlung fairer Arbeitsbedingungen und gerechter Löhne. Durch dein Engagement kannst du den Schutz und die Förderung von Arbeitsrechten unterstützen.
Informiere dich über den österreichischen Gewerkschaftsbund, die Gewerkschaft öffentlicher Dienst, die Produktionsgewerkschaft und viele mehr!
5. Informiere dich & sensibilisiere andere
Bildung und Bewusstsein sind entscheidend, um einen positiven Wandel herbeizuführen. Informiere dich über die Herausforderungen im Bereich menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum. Sprich mit Freund:innen und Familie darüber und teile das Wissen in deinem sozialen Umfeld. Indem du das Bewusstsein für diese Themen schärfst, kannst du andere dazu ermutigen, ebenfalls aktiv zu werden und einen Beitrag zu leisten. Denn nur gemeinsam können wir eine positive Veränderung herbeiführen und das SDG 8 erreichen!
Erfahre mehr unter: https://17ziele.de/ziele/8.html