REBELS OF CHANGE im Theaterlabor Buen Vivir
Das „Buen-Vivir-Theater-Labor“ gibt es im Wiener Südwind schon seit Herbst 2015. Ziel des Labors ist es, auf der Basis des Theaters der Unterdrückten nach Augusto Boal die Themen Ungleichverteilung, bewusster Konsum, Kooperation und Konkurrenz sowie unsere Beziehung zur Natur zu bearbeiten.
Am 19. November trat die Theatergruppe im Rahmen der Europäischen Theaternacht mit dem Stück „Egon, Ulli und die Gier“ im gut besuchten Badeschiff am Donaukanal auf.
Darum ging es: Ulli und Egon sind befreundet, sie leben in einer WG. Beide erleben den Druck der Leistungsgesellschaft, doch die Konsequenzen für sie sind sehr unterschiedlich: Für Egon ist Jogging und Shopping ein willkommener Ausgleich zur Entspannung, Ulli engagiert sich in einer NGO. Ulli möchte erreichen, dass Egon sein Konsumverhalten hinterfragt. Doch sie ist nicht erfolgreich und ihre Freundschaft wird stark in Frage gestellt.
Die REBELS OF CHANGE waren mit Illustratorin Janina Kepczynski vor Ort und haben das Stück mit Graphic Recording begleitet.