Wie werden Böden genutzt und warum sind manche davon besonders wertvoll? Das und auch wie Boden entsteht, warum er wichtig ist und wie man ihn schützen kann, erfahrt ihr bei der Nachhaltigkeits-Wanderung der Naturfreunde Wörgel und der Naturfreunde Internationale.
Dabei werfen wir auch einen Blick auf die Tiroler Regionalentwicklung und wie man dort nachhaltige Bodennutzung und Bodenschutz stärken kann. Wir passieren auf dem Weg auch herrliche Moorseen. Kein Lebensraum speichert mehr Kohlenstoff als intakte, nasse Moore. Sie bedecken nur circa drei Prozent der Landesfläche und speichern dabei doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder der Erde zusammen.
Alle Informationen zur Wanderung:
Start: Marchbachjohbahn (Niederau)
So 25.06.2023, 09:30 Uhr
Treffpunkt: Marchbachjohbahn, 6311 Wildschönau
Aufstieg mit der Bahn von der Bergstation dann in Richtung Feldalphorn
Gehzeit: 2,5 Stunden
Weglänge: 8km
Aufstieg: 400 Höhenmeter
Abstieg: 100 HM
Die Wanderung eignet sich für alle, die sich für die Bereiche Klima- und Umweltschutz interessieren: Familien, junge Menschen, Kinder, ältere und mobile Menschen.
Diese und weitere Wanderungen findest du auch im Naturfreundeportal unter www.naturfreunde.at/events
Über die SDG-Wanderungen
Unter dem Motto „Wir wandern für die SDGs“ organisieren die Naturfreunde Internationale gemeinsam mit Naturfreunde Ortsgruppen aus ganz Österreich Wanderungen rund um ausgewählte Nachhaltigkeitsziele. SDG steht für “Sustainable Development Goals” und sind die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Ihr Zweck: Die Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung unter Berücksichtigung sozialer, ökologischer sowie ökonomischer Aspekte. Die SDGs umfassen 17 Ziele, vom Kampf gegen den Hunger und für Bildung, Gesundheit und die Gleichstellung der Geschlechter bis hin zu Maßnahmen zum Schutz des Klimas und der biologischen Vielfalt. Im Mittelpunkt steht die zentrale Botschaft, dass die SDGs uns alle betreffen. Wie wir gemeinsam zu ihrer Umsetzung beitragen und davon auch profitieren können, diskutieren wir gemeinsam mit regionalen Expert*innen, die uns Einblick in ihr persönliches Herzensthema gewähren.