Am 12. Juni ist der internationale Welttag gegen Kinderarbeit, der unser Augenmerk verstärkt auf die 160 Millionen arbeitenden Kinder weltweit richtet. Am Vorabend des Welttags gegen Kinderarbeit können Interessierte jeden Alters zu einem Aktionsabend gegen Kinderarbeit im Wiener MuseumsQuartier kommen, um auf die weltweit 160 Millionen Kinder aufmerksam machen, die regelmäßig – oft unter ausbeuterischen Bedingungen – arbeiten müssen.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Initiative “Kinderarbeit stoppen” – bestehend aus der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar, Jugend Eine Welt, Kindernothilfe Österreich, Solidar Austria, FAIRTRADE Österreich und Butterfly Rebels – mit der WIENXTRA-Kinderinfo und dem ORF.
Neben zahlreichen Aktivitäten für Kinder ab 17 Uhr (Kinderbuchlesung, Aktion und Ausstellung “Kritzelkraft gegen Kinderarbeit”, Reverse Graffiti etc.) gibt es ab 18 Uhr ein informatives Programm für Interessierte jeden Alters!
Um 19:00 Uhr wird die ORF-Dokumentation „Bittersüße Schokolade – Kinderarbeit in Ghana“ als Preview gezeigt. Ein ORF-Team war im Februar in Ghana und hat sich die Bedingungen der Kakaoproduktion angesehen. Wer es nicht zur Vorpremiere schafft, kann die Doku am Dienstag, 11. Juni 2024, um 22.35 Uhr in ORF 2 ansehen und danach für sechs Monate auf ORF ON abrufen.
Wann: 11. Juni 2024, ab 17 Uhr
Wo: WIENXTRA-Kinderinfo, MuseumsQuartier/Hof 2 (Fürstenhof), Museumsplatz 1, 1070 Wien
Informationen und Programm gibt es hier.